Wir möchten unser Spiel so frei und dynamisch halten wie nur eben möglich. Daher verzichten wir auf ein kompliziertes und potentiell spieleinschränkendes Regelsystem. Im Grunde lässt sich unsere Spielphilosophie salopp gesagt zu dem Satz „Sei kein Arsch“ zusammenfassen. Trotzdem möchten wir hier ein paar Hinweise geben, was wir unter schönem und fairem Spiel verstehen.

Der Wilde Westen war eine sehr tödliche Zeit, sei es durch Krankheiten oder dadurch, dass man auf der falschen Seite eines Laufs stand. Die Gefahr, jederzeit erschossen werden zu können war zu der von uns bespielten Zeit (die 1870er Jahre) durchaus real. Natürlich ist es nicht spielförderlich, wenn jeder Konflikt im Spiel sofort mit Waffengewalt gelöst wird. Versucht daher, Dinge erst einmal anders zu klären, bevor direkt der Hahn des Colts gespannt wird. Kommt es trotzdem zu einem Schusswechsel – wovon wir stark ausgehen – gilt bei uns die so genannte Opferregel. Dies bedeutet, dass derjenige, der Ziel des Angriffs ist entscheidet, was mit ihrem oder seinem Charakter passiert. Hat dich der Schuss vielleicht verfehlt, oder ist es „nur“ ein Streifschuss? Überlegt selbst, was in dieser Situation das meiste Spiel für dich und andere Spieler erzeugt. Es ist allerdings klar, wenn einem der Lauf an den Schädel gehalten wird, ist es unwahrscheinlich, dass der Schütze das Ziel verfehlt. Nichtsdestotrotz stirbt ein Charakter nur, wenn du als Spieler entscheidest, dass der Charakter stirbt. Denkt bitte daran, dass obwohl wir nur mit „Karnevalsmunition“ spielen, diese trotzdem sehr laut sein kann. Wenn ihr jemandem die Waffe an den Kopf haltet DRÜCKT IHR NICHT AB, bzw. lasst die Waffe nicht knallen. Nah genug am Ohr kann dies sehr unangenehme Folgen haben. Sagt „Bang“ und gut ist.

Wir möchten ein dichtes Spiel mit starker Atmosphäre und vielen großen und kleinen Konflikten zwischen allen Charakteren erzeugen. Daher bekommt ihr einen von uns mehr oder weniger umfangreich geschriebenen Charakter. Dieser beschreibt grob den bisherigen Werdegang sowie einen Grund, warum der Charakter in Forrest Town gelandet ist. Zusätzlich geben wir jedem Charakter ein oder mehrere Ziele, von denen wir der Meinung sind, dass er oder sie ein gewisses Interesse hat, diese zu erreichen. Bitte seht das alles nicht als fixe Handlungsanweisung. Wie der Charakter mit Leben gefüllt wird, was sie oder er denkt und fühlt bleibt völlig euch überlassen. Bitte lasst uns als Orga aber wissen, wenn ihr mit irgendetwas komplett nicht einverstanden seid. Wir haben uns Mühe gegeben, dass alle Charaktergeschichten irgendwie ineinandergreifen, so dass jede und jeder etwas zu tun hat, Abseits von „einfach nur da sein“. Falls also etwas für euch überhaupt nicht passt, müssen wir das wissen, um das Ziel oder die Information irgendwie anders in das Spiel zu bringen. Davon ab seid ihr völlig frei, wie ihr euren Charakter interpretiert.

Während des Spiels werden wir als Orga ebenfalls in Rolle sein. Falls ihr Fragen habt oder etwas wissen müsst, was sich nicht im Spiel lösen lässt („Klopapier ist leer“), dann kommt bitte mit einem kurzen Zeichen, dass ihr uns OT benötigt, auf uns zu. Wir gehen davon aus, dass die grundsätzlichen Regeln des miteinander LARPens bekannt sind. Trotzdem hier noch einmal die (aus unserer Sicht) wichtigsten zusammengefasst:

  • Ruft niemals als Charakter nach einem Sani/Sanitäter. Ruft nach dem Doc oder einer anderen IT Rolle. Du als Person rufst natürlich nach einem Sani, wenn etwas vorgefallen ist.
  • Liegt eine OT Gefahr vor, lautet der Ausruf „Stopp!“. Das Spiel hat dann sofort anzuhalten bis die OT Gefahr vorüber ist und eine Orga ein „Weiter!“ ansagt. Nutzt als Charakter also bitte nicht „Stopp!“, wenn ihr einen anderen Charakter aufhalten wollt. Nutzt „Halt!“ oder „Warte!“.
  • Wenn ihr euch in einer Szene unwohl fühlt, sei es physisch oder psychisch, scheut euch bitte nicht die Szene abzubrechen. Bewährt hat es sich die „Oh Mutter!“ Regel. Wenn ihr also in einer Szene von einem eurer Mitspieler den Satz „Oh Mutter“ hört, brecht ihr die Szene sofort ab und lasst den Spieler gehen, egal, was ihr gerade für ausgefeilte Pläne mit ihr oder ihm vorhattet.
  • Eigensicherung geht vor. Egal was ihr macht, vermeidet es, euch selbst in Gefahr zu bringen. Die schönste Szene ist es nicht wert, wenn ihr kopfüber in Öllampen springt und dann Feuer fangt.
  • Den Anweisungen der Orga ist Folge zu leisten. Wenn wir euch sagen, dass das OT eine Scheißidee ist, und ihr das nicht macht, dann wird nicht diskutiert.
  • Wir haben Null Toleranz gegenüber Drogenkonsum. Erwischen wir irgendwen mit in Deutschland nicht zugelassenen Substanzen geht es ab nach Hause. Keine Diskussion.